Seiten

Dienstag, 29. Mai 2012

gemeinsam helfen -selber machen

eine ganz tolle idee mit dazugehörigen kostenlosen schnittmustern zum tag der handarbeit am 9. Juni haben die initiative handarbeit und die tafel einfallen lassen:

www.initiative-handarbeit.de
(dieses bild habe ich von der obengenannten seite kopiert um als beispiel zu zeigen, was die kinder sich u.a. wünschen)


macht doch mit!

liebe grüße
charlotte

Sonntag, 27. Mai 2012

eulig für einen neuen erdenbürger

gute freunde von mir sind glückliche eltern geworden, daaaa musste natürlich ein päkl hingeschickt werden....
 ....und was da alles drin ist?!
als erstes und das eigentliche geschenk ein kleiner anzug größe 68/74, schnitt aus einer ottobre mit umklappbündchen, damit der anzug etwas mitwächst. außenstoff cord und innen dünner jersey.
ich hoffe es passt im spätsommer / herbst wenn es nicht mehr sooooo warm ist. ich habe ihn auch extra nicht wie empfolen mit vlieseinlage gefüttert so dass er nicht zu warm ist.
das mit den ärmel bündchen doppel genähe war gar nicht so einfach. habe bestimmt ne ewigkeit da gesessen, ob es wohl einen trick gibt. am ende war aber alles gut!

 da das baby auf sich warten ließ, wurden es irgendwie immer mehr geschenke:
ein kirschkernkissen à la heißes früchtchen :D ganz klein für ein kleines krankes bäuchlein
( hoffentlich wird es niemals zum einsatz kommen )

eine kuscheleule, der mann hier im haus sagt, sie sähe gruselig aus, das arme baby..... was soll man davon halten?!
habe diese per hand um ein 30x30cm kissen skizziert und dann ganz doll gehofft, dass das kissen reinpasst und hat es!!!
und zu guter letzt ein schnulleranhänger. natürlich passend zum anzug, auch aus grünem cord mit eulchens....
dann mal hoffen, dass das paket auch ankommt und alles dem baby und den eltern gefällt!!!

wünsche euch noch ein schönes pfingsten!!!

Dienstag, 22. Mai 2012

ein super schnitt

eigentlich schon wirklich lange fertig und lässt sich wirklich super tragen...wie man an den knitterfalten am ellenbogen sehen kann :D
und nein, der ausschnitt sieht grade nur so aus, als wenn alles rausfallen würde :)
oben musste gedoppelt werden, da der stoff eh schon etwas dicker ist, kam für innen einen fehlkauf (viel zu dünner jersey, durchsichtig) zum einsatz...total super an dieser stelle!
 den schnitt habe ich von idee patronen bei pepelinchen bestellt, ein feiner laden, wie ich finde!
mal schauen habe auch immer noch ein kleid von den schnitten hier liegen, wann ich das schaffe.

euch einen lieben gruß
charlotte

Montag, 14. Mai 2012

geburtstagskleidung....

 für ommas 90. mussten doch alle schick sein, auch das urenkelchen, also nähmaschine an.
pulli und rock stammen aus der ottobre. wie man sieht ist der rock zum wenden. in der kombination schicker im streifenlook, solo mag ich ihn lieber mit den blümchen....
omma war auch ganz entzückt! und die kuchenschlacht war erfolgreich :D

geht es euch eigentlich auch so, dass ihr bei den oberteilen aus der ottobre immer 5cm dazu geben müsst? klar in diese model wächst die kleine noch etwas rein aber eigentlich wäre es jetzt schon zu kurz.

lieb gruß an euch
charlotte